Über mich
Ich bin ein Mensch voller Neugier, positiver Energie und Bewegungsfreude. Ich bin zutiefst fasziniert von unserem Körper und davon, wie man unabhängig vom Alter Veränderungen erfahren kann. Das Einzige, was es braucht, ist der Wille und die Disziplin.
Mein Wissen rund um den Körper, aber auch das tiefere Verständnis, weshalb wir so sind wie wir sind, zeichnet mich aus. Mein Training richtet sich nach dem Bedürfnis des Körpers. Das kann manchmal streng und intensiv sein und manchmal sanft und ruhig. Wie im Leben gilt es auf allen Klaviaturen zu spielen und flexibel zu bleiben.
Ganz nach dem Motto "Man kann alles verändern, man muss es nur wollen" freue ich mich, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.
Es ist meine Herzensaufgabe, anderen Menschen auf dem Weg zu mehr Verbindung mit ihrem Körper und mehr Wohlbefinden zu unterstützen.
Frau Pilates
Frau Pilates
Mein Werdegang
Ich bin Sportwissenschaftlerin und Betriebswirtin, ausgebildete Pilates Matte und Studio Trainerin und Slings Trainerin. Nach über 10 Jahren in Managementfunktionen im Gesundheits- und Fitnessbereich, ist es mein Wunsch, mein Wissen und meine Erfahrungen möglichst vielen Menschen weiterzugeben.
Seit 2020 bin ich Mami von zwei wundervollen Kindern und habe nochmals eine neue Dimension meines Körpers schätzen und lieben gelernt. Ebenso habe ich erfahren, wie sich Seelisches im Körper manifestieren kann. Aber auch, wie man mit bewussten und sorgfältigen Bewegungen die Seele berühren kann. Ich habe über die Jahre gelernt, dass reines Krafttraining viel zu wenig tief greift und man mit ganzheitlichem Training ein anderes Mass an Wohlbefinden und Gesundheit erreichen kann.
Mit dieser aufrichtigen Haltung unterrichte ich meine Kunden*innen in Verbindung mit Demut, Sorgfalt und Selbstliebe. Nur so kann der Körper sich darauf einlassen, loslassen und Neues anstossen.
Ausbildungen
Ausbildungen
Meine Ausbildungen und Erfahrungen
Ausbildungen
  • Master in Sportwissenschaften und Sportlehrerin, Universität Basel (2008)
  • Zert. Pilates Instruktorin, Polestar Pilates Basel (2006)
  • Zert. Pilates Studio Instruktorin, Polestar Pilates Basel (2010)
  • Gyrokinesis, Teacher Trainer, Gyrogotonic International, Zürich (2011)
  • MAS in Betriebswirtschaft, ZHAW (2015)
  • Slings Myofasziales Training Diploma, Art of motion, Bern (seit 2023)
Erfahrungen
  • Diverseste Orte Pilates Gruppen- und Einzelunterricht und Onlinetraining in der ganzen Schweiz (seit 2008)
  • Qualitätsverantwortliche für Bewegungsunterricht, Migros Zürich (2014- 2023)
  • Regelmässige Besuche von Weiterbildungen und eigenes Training u.a. in New York, London, Zürich.
Es ist die Seele, die unseren Körper formt und mit unseren Bewegungen können wir unsere Seele berühren.
Susanne Mattmann
Bist du bereit für mehr als ein normales Krafttraining?
Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.
Melde dich für meinen Newsletter an
Erfahre regelmässig Neuigkeiten zu meinen Kursen oder interessante Informationen zum Thema Bewegung, Gesundheit und Ernährung.